parodontologie

Parodontaltherapien haben in unserer Praxis einen hohen Stellenwert . In Deutschland leiden fast mehr als 80 % der Erwachsenen an einer Parodontalerkrankung – die meisten davon, ohne Kenntnis darüber zu haben.

Was verbirgt sich hinter Parodontitis (Parodontose)? Es ist ein Hygieneproblem im Bereich der Zahnfleischtasche. Die Hauptursache sind aggressive bakterielle Beläge und falsche oder unzureichende Mundhygiene. Parodontitis kann durch verschiedene Faktoren zusätzlich negativ beeinflusst werden: z.Bsp. Rauchen, unzugängliche Stellen durch Fehlstellung

von Zähnen, Vererbung, Zahnüberbelastung, schlecht gestaltete zahnärztliche Versorgungen, eine Reihe von Allgemeinerkrankungen, Ernährung, Medikamente  und vieles mehr sind die Ursachen dieser Erkrankung.

Alsbald erst einmal eine Vertiefung der Zahnfleischtasche entstanden ist, so ist ein Kreislauf in Gang gekommen, der sich ohne Behandlung nicht mehr durchbrechen lässt: In der vertieften Tasche sammeln sich immer mehr unhygienische Ablagerungen, die Reinigung wird immer schwieriger, die Entzündung nimmt zu, die Tasche wird noch tiefer. Es kommt zum Einnisten von aggressiven Bakterien in den Zahnfleischtaschen, die auch häufig Ursache für Mundgeruch sein können.
Schließlich wird der Knochen so weit abgebaut, dass es zu einer Lockerung der Zähne kommt, welche zunimmt, bis die Zähne vom Körper „abgestoßen“ werden.

Neben diesen zahnmedizinischen Gründen für Parodontalbehandlungen gibt es auch sehr gute Gründe hinsichtlich der „

Allgemeingesundheit“. Die Besiedelung der Bakterien beschränkt sich nicht auf den Mundraum. Wissenschaftliche Studien ergaben, dass durch die permanent hohe Belastung des Körpers mit aggresiven Bakterien ein deutlich höheres Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen zu erkennen ist. Lassen Sie sich von uns beraten, wie wir dem gemeinsam entgegenwirken können.

Sofortkontakt

schließen

Ihre Frage wurde gesendet!

Bitte klicken Sie hier um Ihre Frage sofort zu stellen!

Name *
URL (include http://)